1. CSP-Retreat und Verabschiedung des ersten Absolventen

Am 18. Juni 2021 ging es für 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Clinician Scientist Programmes nach Waischenfeld. Die beiden CSP-Sprecher Dr. Eva Maier und Dr. Ferdinand Knieling konnten für den ersten CSP-Retreat ein Programm mit exzellenten Gastsprechern auf die Beine stellen.

Neben dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Herrn Prof. Neurath, der zur Forschungsausrichtung der Fakultät sprach, folgten weitere Gastsprecher der Einladung. So sprach Herr Prof. Guck zur biologischen Optomechanik, Herr Dr. Singh zu miniaturisierten Instrumenten. Einen Einblick in die Digitalisierung der Medizin gab Herr Prof. Eskofier und Frau Prof. Alves zur molekularen Bildgebung. Herr Prof. Leven griff in seinem Vortrag zur Seuchengeschichte ein aktuelles Thema auf und gab weiterhin wichtige Informationen zur Betreuung von Doktoranden. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge der Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer. Natürlich kam auch das Networking am Forschungscampus nicht zu kurz.

Ganz besonders möchten wir unserem ersten Absolventen gratulieren. Herr Prof. Jürgen Winkler, Leiter der CSP-Kommission, durfte Herrn Dr. Ferdinand Knieling aus der Kinder- und Jugendklinik das erste CSP-Zertifikat überreichen. Herr Knieling war seit Juli 2018 im Programm. Als Sprecher des Programms und Mitglied der CSP-Kommission engagierte er sich für die Interessen aller Programmteilnehmer.