IZKF Retreat 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 12 Juli 2023 fand der IZKF Retreat am Fraunhofer Forschungscampus in Waischenfeld statt.

Aufgrund des großen Andrangs entschied man sich kurzfristig die Teilnehmerzahl zu erhöhen um ca. 80 Doktoranden eine Teilnahme zu ermöglichen.

Die Doktoranden stellten Ihre Forschungsarbeiten in Kurzvorträgen statt oder stellten ein Poster aus. Herr Professor Claus Kuhn von der Universität Bayreuth war mit seiner Arbeitsgruppe unser Gast an diesem Tag und hielt einen Vortrag zum Thema „The role of enhancer RNA in stimulating transcription“. Die zweite Gastsprecherin Frau Dr. Karin Bartel konnte leider nicht persönlich anreisen und hielt Ihren Vortrag „Dr. Karin Bartel: Modulating endolysosomal cation channels in cancer cells – A novel therapeutic possibility“ via Zoom.

Als letzter Programmpunkt war eine Podiumsdiskussion zum Thema Career Issues geplant. Die Diskussionsteilnehmer waren Prof. Dr. Christoph Becker, Prof. Dr. Caroline Voskens, PD Dr. Benjamin Frey (alle Universitätsklinikum Erlangen), Prof. Dr. Claus Kuhn (Universität Bayreuth) und Philipp Haselmeyer (Merck).

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillabend abgerundet.

Wir bedanken uns beim Programmkommittee, bestehend aus Isabel Galicia Ernst, Sabrina Kojic, Rebecca Masanetz, Lorenz Scherpinski und Daniela Surrer. Vielen Dank für Ihren Einsatz.