IZKF-Doktorandenworkshop 2021: Posterpreis für Stolzer und Kim

Foto: Christoph Becker (Sprecher KNF), Kaveh Roshanbinfar (Gewinner IZKF-Publikationspreises), Cora Kim und Iris Stolzer (Gewinnerinnen  Posterpreise)

Am 21.10.2021 fand in den Hörsälen der Medizin der Doktorandenworkshop des IZKF statt. In einer zweistündigen Postersession wurden 36 Poster ausgestellt und begutachtet. Aus diesen Postern wurden 6 Promovierende ausgewählt, die spontan ihr Projekt im Plenum vorstellen durften.

Das Gutachtergremium vergab letztlich den IZKF-Posterpreis an:
  • Iris Stolzer (Medizinische Klinik 1 und IZKF Nachwuchsgruppe 5) mit dem Postertitel: Bone alterations in a mouse model of Crohn’s disease are associated with altered Tryptophan metabolism
  • Cora Kim (Neurochirurgische Klinik) mit dem Postertitel: Emotional pictures modulate annoyance of tinnitus-like sounds via alpha/beta band visual-auditory network

Das Gutachtergremium betonte explizit, dass sie an diesem Tag viele hervorragende Poster gesehen haben und zeigten sich sehr beeindruckt über die Qualität aller spontanen Vorträge.

Gastvorträge

Im Rahmenprogramm hörten die Promovierenden außerdem Vorträge von Frau Makamdop (Virologisches Institut) zum Thema Chronic inflammation in HIV infection: causes and consequences und von Herrn Bishnoi (National Agri-Food Biotechnology Institute) zum Thema Pharmacological cold mimicking through TRPM8 activation: obesity prevention.

Preisverleihung IZKF-Publikationspreis

Außerdem wurde der Preis des IZFK-Publikationspreises verliehen. Dr. Kaveh Roshanbinfar aus der Nephropathologischen Abteilung wurde für seine Publikation „Nanofibrous Composite with Tailorable Electrical and Mechanical Properties for Cardiac Tissue Engineering” von der Kommission für Nachwuchsförderung aus 22 Bewerbungen ausgewählt. Der Preisträger stellte seine prämierte Arbeit und darauf basierende aktuelle Daten vor.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich für ihre Beiträge.