Female Clinician Scientist Day 2025

Datum: 26. Juni 2025Zeit: 15:00 – 16:00Ort: Seminarräume im CESAR Forschungsgebäude

Female Clinician Scientist Day 2025
Datum: 26. Juni 2025
Zeit: 15-16 Uhr
Ort: Seminarräume im CESAR Forschungsgebäude, Kussmaulallee 4

Der Female Clinician Scientist Day ist eine Veranstaltung für forschungsinteressierte (Zahn-)Ärztinnen, Promovierende und (Zahn-)Medizinstudentinnen der höheren Semester.

* Sind Sie (angehende) Ärztin und interessieren Sie sich für die Forschung?
* Bearbeiten Sie ein eigenes Forschungsprojekt oder planen Sie dies?
* Möchten Sie an der Schnittstelle zwischen Klinik und Forschung arbeiten?

Clinician Scientists sind forschende Ärzt/-innen die sowohl wissenschaftlich wie auch klinisch arbeiten. Mit ihrer Doppelrolle leisten sie einen äußerst wichtigen Beitrag für die translationale Forschung. Neben ihrer klinischen Tätigkeit tragen sie wichtige klinische Fragestellungen ins Labor („bed-to-bench“) und/oder entwickeln aus bahnbrechenden Forschungsergebnissen neue Therapien („bench-to-bed“).

Zur Förderung von forschenden Ärztinnen laden das Advanced Clinician Scientist Programm iIMMUNE_ACS<https://www.dzi.uk-erlangen.de/forschung/iimmune/unser-programm/cesar-lageplan/> und das Clinician Scientist Programm des IZKF<https://www.izkf.med.fau.de/nachwuchs/clinician-scientist-programm/> alle forschungsinteressierte Ärztinnen sowie Promovierende und Studentinnen der höheren Semester der Medizinischen Fakultät herzlich zum Female Clinician Scientist Day ein.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung werden die Referentinnen an Begegnungstischen gerne alle Ihre Fragen zu folgenden Themen beantworten:

* Förderanträge schreiben – Dos and Don´ts (Dr. Christina Bergmann)
* Erfolgreiche Suche und Akquise von Personal (Prof. Beate Winner)
* Intramurale Forschungsförderungen am Standort (IZKF und iIMMUNE_ACS) (Anne Reichel, Dr. Sabrina Vollmar, Dr. Jasmin Raufer)
* ARIADNEmed und strukturelle Unterstützung für Frauen / Wie spreche ich mit meinem Chef? (Stefanie Morawietz, Prof. Claudia Günther)

Wir bieten Kinderbetreuung an – bitte melden Sie Bedarf bis zum 6. Juni per Email an iimmune.acs@uk-erlangen.de an!

Für die Veranstaltung selbst ist eine Anmeldung nicht nötig. Eine kurze Rückmeldung, ob Sie planen zu kommen, würde allerdings die Organisation erleichtern.

Wir hoffen, viele von ihnen begrüßen zu dürfen!

Dr. Jasmin Raufer
Koordination iIMMUNE_ACS

Tel: 09131 85-47421

Mo-Mi 8:00-14:00 Uhr
Fr 8:00-12:00 Uhr

iIMMUNE_ACS ist ein vom BMBF gefördertes Forschungsförderungsprogramm für Fachärztinnen und Fachärzte, die auf dem Gebiet der Immunmedizin forschen.
https://www.dzi.uk-erlangen.de/forschung/iimmune/

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
26. Juni 2025
Zeit:
15:00 – 16:00
Ort:

Seminarräume im CESAR Forschungsgebäude

Veranstaltungskategorien:
Gastsprecherseminar